Montag, 20. Februar 2012

Die mystische Seite von Baku - Baku mystique

Was mich wirklich in Baku überrascht hat, ist ein schlichter aber unerschütterlicher Glaube in übernatürliche Kräfte. Auf einem meiner Spaziergänge in der historischen Altstadt habe ich das Haus von « Mir Mövsüm Agha » im 3 Firdovsi Küç. entdeckt. Man erzählt, dass er übernatürliche Kräfte besitzt um Krankheiten zu heilen und das Schicksal zum Guten zu drehen. Es sind vor allem Frauen, die man in das Haus gehen sieht und die auf dem kleinen Platz davor sitzen. Ich habe es Ihnen einfach nachgetan. Da ich nicht so recht wusste was man tun muss, hat eine nette Frau mir geholfen ein Kopftuch zu finden und mich danach in einen kleinen Raum geführt. Vor dem Portrait von Mir Mövsüm Agha habe ich mich den anderen angeschlossen und darum gebeten, dass die dauernden Schmerzen in meinem Knie aufhören. Die emotionale Intensität in dem Raum war sehr stark… ich habe sogar Frauen weinen sehen. Beim Rausgehen, habe ich eine Opfergabe auf einem kleinen Tisch hinterlassen und (wie angeleitet) ein Bonbon genommen. Danach setzen sich die meisten Frauen auf den kleinen Platz vor dem Haus und beten weiter für die Erfüllung ihrer Wünsche bis das Bonbon aufgelutscht ist.

Neulich, als wir dort vorbeigingen, hatten wir uns mit meiner Schwester und Ihrer Freundin diskret auf den kleinen Platz gesetzt. Diesmal, lag da ein Schaf. Ein Mann kniete neben ihm und wetzte ein Messer. Leise vor sich hin murmelnd, hat er dem Schaf die Gurgel durchgeschnitten, das Blut in einen dafür bestimmten Abfluss laufen lassen und ihm dann den Kopf abgetrennt! Da sind wir gegangen. Der Glaube ist also so stark, dass sogar Schafe geopfert werden.

Man erzählt sich auch, dass der sovietische Verwaltungsapparat diesem störenden Kult ein Ende bereiten wollte. Eines Tages, als sie kamen um Mir Mövsum Agha aus seinem Haus zu entfernen, hat er sich erst einmal heftig gewehrt und dann, als man ihn mitnehmen wollte, ist keines der 3 Autos der Miliz angesprungen. Vor diesem Wunder waren sie gezwungen ihn in seinem Haus in der Altstadt bleiben zu lassen.  Nach seinem Tod, 1950, hat man ihm eine prachtvolle Gedenkstätte in Şüvəlan (bei Mərdəkan) gebaut, die ein wichtiger und beeindruckender Wallfahrtsort für viele Pilger geworden ist. ( Busse nach Şüvəlan und Mərdəkan fahren von der Metrostation « Neftcilar» ab.)

Übrigens, meine Schmerzen im Knie sind wie weggeblasen. Einfacher Zufall ? Wer weiß…
Jedenfalls finde ich Baku und Umgebung auch im Winter faszinierend.

Baku mystique

Ce qui m’a vraiment surprise à Baku, c’est d’y rencontrer une fois simple et inébranlable dans la force spirituelle. Dans une de mes ballades dans la vielle ville, j’ai découvert la maison de « Mir Mövsüm Agha » au 3 Firdovsi Küç. On dit de lui qu’il a le pouvoir de guérir des maladies et de tourner la mauvaise fortune. C’est surtout des femmes que l’on voit entrer dans sa maison et assises en face sur une petite place. J’ai fait comme elles. Puisque je ne savais pas commet faire, une d’entre elles m’a  aidé à mettre un foulard et m’a gentiment guidée dans une toute petite pièce. Comme les autres, j’ai prié devant le portrait de Mir Mövsüm Agha pour que les douleurs incessantes dans mon genou cessent. L’intensité émotionnelle dans la petite pièce était très forte…j’ai même vu des femmes pleurer. En sortant, j’ai laissée une offrande sur la petite table et pris (comme indiqué) un bonbon. Ensuite, la plupart des femmes s’assoient sur la petite place devant la maison et continuent leur prière le temps de sucer le bonbon.

En passant l’autre jour avec ma sœur et son amie on s’était discrètement assises sur la petite place. Cette fois-ci, il y avait un mouton couché au sol. Un homme était à genoux à coté de lui et aiguisait un couteau. Tout en murmurant doucement, il lui a calmement tranché la gorge, laissé écouler le sang dans un égout prévu à cet effet et ensuite lui a coupé la tête !  Là, on est parti. La croyance est donc si forte qu’on y sacrifie même des moutons.

On raconte aussi que l’administration soviétique avait voulu mettre fin au culte si dérangeant. Un jour, quand ils sont venus pour le déloger de sa maison, Mir Mövsum Agha résistait d’abord farouchement et puis quand on a voulu l’enlever, aucune des 3 voitures de la Milice ne démarrait. Devant ce miracle, ils se sont vus obliger de le laisser continuer à vivre dans sa maison dans la vielle ville. A sa mort en 1950 on lui a construit un magnifique sanctuaire à Şüvəlan (près de Mərdəkan) qui est devenu un lieu de pèlerinage important et impressionnant.  (Des bus pour Şüvəlan et Mərdəkan partent de la station de métro « Neftcilar»).

D’ailleurs, mes douleurs aux genoux se sont évaporées. Simple coïncidence ? Qui sait…
En tous les cas, même en hiver je trouve Baku et ses environs fascinants.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen